Know & Grow gewinnt den 2. Platz beim vdek-Zukunftspreis 2025
Am 7. Oktober wurde unser Projekt Know & Grow mit dem zweiten Preis des vdek-Zukunftspreises 2025 unter dem Leitthema „Leichter gesagt als getan – Therapietreue in der Versorgung fördern“ ausgezeichnet.
Ein Thema, das gerade im Kindesalter besondere Aufmerksamkeit verdient. Zwischen Schule, Alltag, Freizeit und der Suche nach Selbstständigkeit kann es herausfordernd sein, medizinischen Empfehlungen konsequent zu folgen. Know & Grow setzt genau da an: Unser Projekt unterstützt Kinder und Jugendliche dabei, ihre Erkrankung zu verstehen, Verantwortung zu übernehmen und ihre Therapie aktiv mitzugestalten. So konnten wir in den letzten Jahren bereits viele Materialien entwickeln wie das Brettspiel „Alex‘ besondere Reise durch den Körper“, das Magazin „Ein Mega Cooles Team“ (erhältlich in Deutsch und Englisch), drei kleine Animationsfilme rund um „Alex“, und unsere eigene Know & Grow-App.
Seltene Krankheiten finden nur selten Beachtung – umso wertvoller ist jede Anerkennung für Projekte, die sich dafür einsetzen. Wir danken dem Verband der Ersatzkassen e. V. sehr für diese Auszeichnung und die damit verbundene öffentliche Sichtbarkeit. Sie ist für uns Ansporn und Bestätigung zugleich, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen – mit Innovationskraft, Praxistauglichkeit und nah an den Bedürfnissen der Zielgruppe.
Ein weiterer Dank gebührt zudem unseren Förderern, ohne die unser Projekt Know & Grow in dieser Form nicht denkbar wäre.
Foto: axentis/Lopata
Das Know & Grow-Team mit Ulrike Elsner (Vorstandsvorsitzende des Verbandes der Ersatzkassen e. V., VDEK), Stefan Schwartze (MdB, Patientenbeauftragter der Bundesregierung) und Uwe Klemens (Verbandsvorsitzender des vdek).

