Rückblick Design Thinking Workshop
Am 04. Mai trafen sich erstmals alle Projektteilnehmer*innen und Vertreter*innen des Elternvereins nach Projektstart zu einem zweistündigen Kreativworkshop auf dem Virchow-Campus der Charité-Universitätsmedizin Berlin.
Ziel des Workshops war die Ideen-Entwicklung von Informations- und Aufklärungsmaterial für die jüngste Zielgruppe mit chronischen Stoffwechselerkankungen, den 0-5-Jährigen. In kleineren Gruppen ging es nun darum sich Zeit zu nehmen, um zu verstehen, verschiedene Sichtweisen auf die Thematik zu erlangen, mögliche Probleme zu identifizieren und von den Erfahrungen und Expertisen der Teilnehmer*innen zu lernen.
Die Schwierigkeit der jüngsten Zielgruppe besteht darin, dass der Entwicklungsstand, die Möglichkeiten und Anforderungen der 0-5-Jährigen stark variieren und sich die Produktentwicklung dadurch schwieriger gestaltet. Um zu verstehen, welche Bedürfnisse und Herausforderungen die verschiedenen Altersgruppen in Bezug auf ihre Stoffwechselerkankungen haben, beschäftigten sich die drei Gruppen den Workshop über jeweils mit einem spezifischen Alter (1,3 oder 5 Jahre). Davon ausgehend wurde diskutiert, welche Anforderungen die jeweiligen Altersgruppen an das zu erstellende Material stellen könnten und welches Medium sich dafür eignen würde.
Mit frischen neuen Ideen und Erkenntnissen endete der Workshop. Wir freuen uns sehr auf die weiterführenden Projektideen und Umsetzungen in den kommenden Wochen und danken allen Teilnehmer*innen für diesen gelungenen Workshop.